Food

Das perfekte Osterfrühstück -Tchibo Blogparade

Die Sonne scheint, der Schnee ist getaut und die ersten kleinen Blümchen zeigen sich. Vögelchen zwitschern wunderbare Lieder, der Osterhase macht sich für seinen großen Auftritt bereit. Ja, schon bald ist Ostern!

Unser Osterfest feiern wir am 12. April, in der Früh machen wir uns auf den Weg in die Kirche und verbringen den ganzen Tag mit der Familie. Da vor Ostern gefastet wird ist das Osterfest auch ein kulinarisches Fest. Es gibt Unmengen an Essen, jeder der Familie bringt etwas mit und man isst sich von Frühstück bis zum Abendessen hindurch. Wie eine kleine Raupe Nimmersatt. 😀

Ich freue mich sehr auch in diesem Jahr bei der Tchibo Blogparade dabei zu sein. Es geht um das Thema Osterfrühstück, mir fielen gleich ganz viele Ideen ein, von süß bis herzhaft, von schnell bis zeitaufwendig, von der griechischen Küche bis hin zur rumänischen.
Doch eine Idee gefiel mir ganz besonders… 

Dinkelgugl mit Sesam

 

Ich bin wirklich ein Schleckermaul, Süßes in Form von Schokolade, Keksen und Kuchen geht wirklich immer bei mir. Doch zum Frühstück esse ich auch sehr gerne herzhaft. Es kann auch ein einfaches Frühstück sein, eine warme, frisch gebackene Semmel mit etwas Margarine oder Butter und eine Prise Fleur de Sel -himmlisch. Noch einen Pfefferminztee dazu, mehr benötige ich nicht um glücklich in den Tag zu starten. Doch für Ostern wäre das etwas mau und nicht besonders genug. Anderseits gehören Semmeln einfach zum Frühstück dazu. Aber diese können auch mal eine andere Form haben, kleine Guglsemmeln wären doch süß, oder? 🙂
Für 12 Dinkelgugl.
Folgende Zutaten werden benötigt:
250g Dinkelmehl
8g Weinsteinbackpulver
2 EL Zucker
1/2 EL Salz
2 EL neutrales Öl (Sonnenblumenöl)
150ml warmes Wasser
4 EL 5-Korn-Flocken
etwas Sesam
Außerdem:
Rührschüssel
12 Guglförmchen (von Tchibo)
Zubereitung:
Mehl und Weinsteinbackpulver miteinander in einer Rührschüssel mischen.
Zucker, Salz und 5-Korn-Flocken hinzugeben. Eine Mulde in die Mehlmischung formen und dort vorsichtig das Wasser und Öl hineingießen. Alles zu einem Teig verkneten.
Das Backrohr auf 180°C Ober-/ und Unterhitze vorheizen.
Die Gulgförmchen mit kalten Wasser ausspülen, kurz abtupfen und in jedes Förmchen etwas Sesam hineinstreuen. Den Teig in 12 gleichgroße Stücke teilen und diese in die Förmchen verteilen und tief hineindrücken.
Nun ist schon fast alles geschafft.
Die Dinkelgugls für 18-20 Minuten auf mittlere Schiene backen.
Anschließend, nach der Backzeit, die Gugls kurz auskühlen lassen und sie dann aus den Förmchen lösen.
Sie schmecken super mit Marmelade, aber auch mit Frischkäse und anderen Belag.
Ab dem 25. Februar könnt ihr die Guglförmchen und viele andere Artikel, wie zum Beispiel auch die Teller, die ich auf dem obrigen Foto abgebildet sind, bei Tchibo kaufen. Minibackförmchen, Etagere, rosa Puderzuckerdose, rosa Backblech mit Deckel… da schlägt das Bäckerherz um ein vielfaches höher.
Außerdem habt ihr die Chance ein Osterfrühstücks-Set zu gewinnen. Unter allen, die bis zum 11.03. für ihren Favoriten auf dem Tchiboblog abstimmen und ein Kommentar dalassen wird das Set verlost. Die Rezepte erscheinen ebenfalls am 25.2., ideal zum Verkaufsstart der Produkte.
Natürlich würde es mich sehr freuen, wenn ihr meine Dinkelgugl so toll findet, dass ihr für mich votet.
Ein herzlichen Dank an Tchibo, dass ich wiedermal die Chance bekommen habe ein Mitglied der Blogparade sein zu dürfen. Es hat mir sehr viel Freude bereitet. 
Kooperation mit Tchibo Österrreich

27 thoughts on “Das perfekte Osterfrühstück -Tchibo Blogparade

  1. Oh my goodness! Awesome article dude! Thank you so much, However I am experiencing troubles with your
    RSS. I don’t know the reason why I can’t join it.
    Is there anyone else having the same RSS problems?

    Anybody who knows the answer can you kindly respond? Thanks!!

  2. Wow that was odd. I just wrote an incredibly
    long comment but after I clicked submit my comment didn’t appear.

    Grrrr… well I’m not writing all that over again. Regardless, just wanted to
    say wonderful blog!

  3. Hi there, I found your web site via Google whilst searching for a similar topic,
    your site got here up, it appears good. I’ve bookmarked it
    in my google bookmarks.
    Hello there, just turned into alert to your blog
    thru Google, and found that it’s really informative.
    I’m going to be careful for brussels. I’ll be grateful should you continue this in future.
    Numerous people can be benefited out of your writing.

    Cheers! quest bars https://www.iherb.com/search?kw=quest%20bars quest bars

  4. Do you have a spam problem on this site; I also am
    a blogger, and I was wanting to know your situation; many of us have developed some nice methods and we are looking to exchange methods with
    other folks, why not shoot me an email if interested.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert