Food

Kichererbsen-Kritharaki Gemüse Suppe I die beste Suppe bei Erkältung

Ich liebs´ ja total. Ewig waren wir nicht krank, dann hat man ein Termin mit der jüngsten beim Kinderarzt, sitzt 20 Minuten im Wartezimmer (das von allen Seiten nur so die Schnupfnase läuft muss ich sicher nicht extra erwähnen) und zack, nimmt man sich ein Souvenir mit. Im Oktober waren es Feuchtblattern (als Windpocken in D bekannt), diesmal Husten und Schnupfen. Und nein, natürlich beschwere ich mich nicht, dass die kleinen Patienten krank zum Kinderarzt gehen. Dort gehören sie nämlich hin, wenn die Eltern/Großeltern sich unsicher sind ob es etwas ernstes hinter der Erkrankung sein könnte. Jedenfalls schweife ich zu weit von dem eigentlichen Thema ab…

…Wenn ich als Kind krank gewesen bin, gab es 3 Möglichkeiten. Puddingsuppe mit Dosenerdbeeren (klingt bäh, aber ich habe eine Vorliebe für diese Dinge), Haferbrei mit Himbeersirup (schöööön süß!) oder Suppe. Gemüsesuppe. Diese koche ich nun auch immer für meine Kinder, sobald sie sich unwohl fühlen. Vielleicht alles nur Zufall, aber Erkältungen sind bei uns, ohne zu Medikamenten zu greifen, in 2-3 Tagen überstanden. Oft wird mir von anderen Mamis und Papis berichtet, dass ihr Kinder bis zu einer Woche total müde sind und sich mit ihrer Erkältung auseinandersetzen. Hier wird schon an Tag 2 rumgehüpft und an mehr Schlaf ist nicht zu denken. Da es bei unseren drei Kindern so ist, bei mir und meinen Geschwistern war es ebenfalls, daher setze ich einfach mein Vertrauen in die Kichererbsen-Kritharaki Gemüse Suppe. 🙂

Kichererbsen-Kritharaki Gemüse Suppe I die beste Suppe bei Erkältung

Die Kichererbsen-Kritharaki Gemüse Suppe ist sehr einfach gekocht. In 25 Minuten ist sie fertig, obwohl ihr die meiste Zeit davon nichts aktiv machen müsst, sondern sie beim fröhlichen Blubbern beobachten könnt. Schmeckt natürlich auch ohne Erkältung gut!

die beste Suppe bei Erkältung

Für einen großen Topf.

Folgende Zutaten werden benötigt:

Außerdem:

Zubereitung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Gemüse schälen, säubern und in Stücke schneiden. Olivenöl in einen Topf erwärmen und das Gemüse für 2 Minuten andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Wasser, nach Wahl, zum Auffüllen der Menge hinzugeben. Aufkochen lassen und 10 Minuten köcheln.

Kichererbsen und Kritharaki hinzugeben. Die Kritharaki benötigen oft zwischen 10-13 Minuten Kochzeit, je nachdem die Suppenkochzeit anpassen.

Abschmecken, mit Kurkuma und Pfeffer, eventuell nachsalzen. Die Zitrone auspressen und den Saft hinzugeben. Heiß oder warm servieren. Dazu passt auch Brot!

Tipp: Ich gebe, wie meine Oma es schon immer gemacht hat, den Saft einer großen Zitrone in die Suppe. Ihr könnt gerne aber auch mit 1 TL Zitronensaft beginnen. Wichtig, die Suppe sollte danach nicht mehr kochen!

die beste Suppe bei Erkältung
Amazon-Links sind Affiliate-Links.

4 thoughts on “Kichererbsen-Kritharaki Gemüse Suppe I die beste Suppe bei Erkältung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*