Food

Tomaten-Apfel-Chutney I viele Tomaten einkochen I auf Vorrat

Ein großes Hoch auf die Tomate! Diese wachsen momentan nicht nur wie verrückt, man kommt auch mit dem Ernten nicht mehr hinterher. 2022 ist definitiv ein Tomatenjahr. Ketchup, Tomaten Sugo, eingelegte Tomaten…vieles ist damit möglich. Mit einem Blick auf die Herbst- und kommende Suppenzeit, eignen sich Chutneys prima. Diese peppen jede Suppe geschmacklich auf. Wieso dann kein Tomaten-Apfel-Chutney?

Tomaten-Apfel-Chutney I viele Tomaten einkochen I auf Vorrat
Tomaten-Apfel-Chutney I viele Tomaten einkochen I auf Vorrat

Ich habe dieses Chutney schon gläserweise verschenkt und auch wieder für uns eingekocht. Da kam mir dann auch die Idee, es für euch festzuhalten. Es ist so gut, dieses Rezept gehört geteilt!

Für 6-7 Gläser.

Folgende Zutaten werden benötigt:

Außerdem:

  • 6-7 Gläser, steril ausgekocht

Zubereitung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tomaten waschen und halbieren. Zwiebeln schälen und grob kleinschneiden. Äpfel waschen, Kerngehäuse entfernen und grob kleinschneiden. In einen großen Topf geben.

Die restlichen Zutaten ebenfalls hinzugeben.

Aufkochen lassen. Anschließend 45-60 Minuten sanft einkochen lassen. Gelegentlich umrühren.

Das Chutney in sterile Gläser abfüllen, die Gläser gut verschließen und kurz auf den Deckel stellen.

Tomaten-Apfel-Chutney I viele Tomaten einkochen I auf Vorrat

Tipp: Eingekocht hält sich das Chutney mindestens 6 Monate. Ich habe es aber auch schon zwei Jahre haltbar erlebt. Je steriler das Glas, desto länger hält euer Chutney. Ihr solltet es kühl und dunkel lagern. Zum Beispiel in der Vorratskammer oder im Keller. Sobald ein Glas des Tomaten-Apfel-Chutneys geöffnet wurde, bitte es im Kühlschrank aufbewahren und innerhalt 1-2 Wochen aufbrauchen. Oder einfrieren.

Noch mehr Lust auf Chutney? Zum Glück habe ich da einige Rezepte für euch parat:

Ob ich Chutney liebe?? Könnte sein! Egal ob auf Brot, Burger, Wraps…oder wie oben erwähnt in der Suppe, Chutney macht alles so viel besser.

Tomaten-Apfel-Chutney I viele Tomaten einkochen I auf Vorrat
Amazon-Links sind Affiliate-Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*